Stadium Null Brustkrebs-0

Stadium Null Brustkrebs-0: Überlebensrate, Symptome, Behandlung, Prognose.. Ihr Arzt informiert Sie, dass Sie Brustkrebs im Stadium 0 haben, was Sie mit vielen Fragen zurücklässt. Wie wirkt sich das auf Sie aus? Bedeutet das überhaupt, dass Sie Krebs haben?

Stadium Null Brustkrebs-0: Überlebensrate, Symptome, Behandlung, Prognose
Stadium Null Brustkrebs-0: Überlebensrate, Symptome, Behandlung, Prognose

Ärzte sind sich jedoch nicht sicher. Brustkrebs in diesem Stadium wird von einigen Experten als das früheste Stadium angesehen. Für andere ist es nur ein präkanzeröser Zustand.

Mehrere Krankheiten sind mit einer unkontrollierten Zellteilung in Form von Krebs verbunden. Diese Zellen haben die Fähigkeit, benachbarte Gewebe zu infiltrieren. Brustkrebs im Stadium 0 ist nicht invasiv, kann jedoch später so werden. Krebs im Stadium II ist weniger fortgeschritten als Krebs im Stadium I.

Brustkrebsstadium 0 ist ein Zustand, bei dem Sie atypische Zellen in der Auskleidung Ihrer Milchgänge haben, was auch als duktales Karzinom in situ (DCIS) bekannt ist. Trotzdem sind die Zellen nicht aus dem Kanal gewandert und sind nicht in benachbarten Geweben, Blut oder Lymphknoten vorhanden.

Auf der anderen Seite hat DCIS die Fähigkeit, sich zu verbreiten. DCIS hingegen ist eine nichtinvasive Erkrankung.

Brustkrebs im Stadium 0 ist in zwei Kategorien unterteilt:

  • Brustwarzenkrebs ist eine seltene Art von nichtinvasivem Brustkrebs, der im Brustwarzenbereich auftritt.
  • Im Allgemeinen, wenn Menschen über Brustkrebs im Stadium 0 sprechen, beziehen sie sich auf DCIS. Da sich die aberranten Zellen immer noch in Ihren Milchgängen befinden, haben sie das Fettgewebe, das den Großteil Ihrer Brüste ausmacht, nicht beschädigt. Die Ursache ist unbekannt, und die meisten Menschen haben keine Symptome, auch wenn sie einen Knoten oder roten Ausfluss in ihren Brustwarzen bemerken. Diese aberranten Zellen haben das Potenzial, invasiv zu werden und sich auszubreiten. Aber es ist unmöglich vorherzusagen, ob das passieren wird.

Ihr Pathologiebericht wird eine Note liefern, wenn Sie mit DCIS diagnostiziert wurden. Grad 3 hat die höchste Chance auf Ausbreitung, während Grad 1 die geringste Chance hat. Ein Test, um zu sehen, ob Ihre Krebszellen Östrogenrezeptoren haben, sollte ebenfalls durchgeführt werden. (Dies wird von Ihrem Arzt als ER-positiv oder ER+ bezeichnet.) Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass Ihr Krebs wahrscheinlich langsamer voranschreitet.

In der Zwischenzeit kann Ihr Arzt Ihnen raten, sich einem Gentest zu unterziehen. Es kann Veränderungen in Ihrer DNA erkennen, die Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen können.

Alle diese Elemente, sowie Ihre eigenen Vorlieben, bestimmen, was als nächstes passiert. Die Mehrheit der Fachleute ist sich einig, dass Sie sich behandeln lassen sollten. Selbst wenn Krebs im Stadium 0 nichtinvasiv ist, könnte es in Zukunft so werden. Die meisten Ärzte würden raten, dass es besser ist, sicher zu sein, als es zu bereuen.

Lobuläres Karzinom in situ (LCIS)

Brustkrebs im Stadium 0 (LCIS) umfasste zuvor ein lobuläres Karzinom in situ. LCIS wird nicht mehr als Krebs eingestuft, obwohl sein Name das Wort Karzinom enthält. Atypische Zellen in Ihren Läppchen verursachen LCIS, aber sie breiten sich nicht über sie hinaus aus.

LCIS ist auch als „lobuläre Neoplasie“ bekannt. Es erfordert nicht immer eine Therapie. LCIS hingegen kann das Risiko erhöhen, in Zukunft an invasivem Krebs zu erkranken, daher ist es wichtig, sich erneut untersuchen zu lassen.

Wird es sich ausbreiten?

Es besteht ein geringes Risiko, dass sich LCIS auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet. Obwohl es sich nicht um eine Art von Brustkrebs handelt, rechtfertigt es eine sorgfältige und laufende Überwachung, da es ein Risiko für andere Arten darstellt.

Ein Arzt kann nicht vorhersagen, welche DCIS-Präsentation aggressiver und weiter verbreitet wird. Im Gegensatz dazu ist es weniger wahrscheinlich, dass niedriggradige Tumoren invasiv werden und sich ausbreiten, da sie normalerweise gut definierte Grenzen haben und langsamer wachsen.

Überlebensrate

Laut der American Cancer Society haben Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, der sich nicht über das Brustgewebe hinaus ausgebreitet hat, nach fünf Jahren eine Überlebensrate von 99 Prozent. Die Tatsache, dass 99 Prozent der Frauen mit Brustkrebs im Stadium 0 mindestens 5 Jahre nach der Diagnose leben, bedeutet, dass diese Frauen eine gute Überlebenschance haben.

Symptome

Die meisten Menschen mit Brustkrebs im Stadium 0 haben keine Symptome, obwohl sie einen Knoten in der Brust entwickeln oder einen blutigen Ausfluss aus ihrer Brustwarze haben können.

Behandlung

Ein Fall von duktalem Carcinoma in situ (DCIS) bezieht sich auf Krebszellen, die sich in den Milchgängen der Brust entwickelt haben, sich aber nicht auf das umgebende Brustgewebe ausgebreitet haben.

Ein Brustkrebs im Frühstadium namens DCIS ist nicht-invasiv oder präinvasiv. Trotz der Tatsache, dass sich DCIS nicht über die Brust hinaus ausbreiten kann, wird es dennoch häufig behandelt, da bestimmte DCIS-Zellen unbehandelt bösartige Veränderungen erfahren können, die sich zu invasivem Brustkrebs entwickeln können (der sich ausbreiten kann).

Wenn eine Frau mit DCIS die Wahl zwischen einer brusterhaltenden Operation (BCS) oder einer Mastektomie hat, ist eine brusterhaltende Operation in der Regel die geeignetere Behandlung. In Fällen von DCIS, die sich auf beide Brüste ausgebreitet haben, sollte eine Mastektomie als die beste Behandlungsoption in Betracht gezogen werden. Wir führen klinische Studien durch, um zu untersuchen, ob Frauen sich für Beobachtung statt für eine Operation entscheiden können.

Eine Analyse von Studien aus dem Jahr 2017 zeigte, dass die konventionelle Therapie bei Brustkrebs im Stadium 0 die Mastektomie oder die Entfernung der Brust war. In der heutigen Gesellschaft ist dies jedoch möglicherweise nicht immer notwendig.

Betrachten Sie diese Gründe für eine Mastektomie:

Mehr als ein Bereich Ihrer Brust ist von DCIS betroffen.

Strahlentherapie ist keine Option, da der Bereich im Vergleich zu Ihrer Brustgröße lächerlich groß ist und eine Lumpektomie mit Strahlentherapie attraktiver wäre als eine Mastektomie.

Im Vergleich zu einer Mastektomie, bei der die gesamte Brust entfernt wird, entfernt eine Lumpektomie einfach das DCIS und einen kleinen Rand, der es umgibt. Die chirurgische Entfernung eines großen Teils der Brust ist eine andere Definition einer Lumpektomie. Wenn Ihre Brüste in der Mehrheit erhalten bleiben, benötigen Sie möglicherweise keine Rekonstruktionsoperation.

Als letzter Ausweg kann eine einfache Mastektomie (Entfernung der ganzen Brust) erforderlich sein, wenn das DCIS besonders groß ist, die Region multizentrisch ist oder wenn BCS das DCIS nicht vollständig eliminieren kann (dh die BCS-Probe und die Re-Exzisionsprobe haben noch Krebszellen). Viele Chirurgen führen eine SLNB zusammen mit einer Mastektomie durch, wenn eine Mastektomie aus einem der oben genannten Gründe erforderlich ist. Dies erhöht die Chance, Krebs über die Mastektomiestelle hinaus zu erkennen.

Hochenergetische Strahlen werden in der Strahlentherapie verwendet, um abnormale Zellen abzutöten, die nach der Operation verblieben sind. Nach einer Lumpektomie oder Mastektomie kann eine Strahlentherapie bei Brustkrebs im Stadium 0 angewendet werden. Mehrere Wochen lang werden Behandlungen an fünf Tagen in der Woche verabreicht.

Eine Hormontherapie kann verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, später an invasivem Brustkrebs zu erkranken, wenn das DCIS Hormonrezeptor-positiv (HR +) ist.

Da jeder Fall einzigartig ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile jeder Behandlungsoption.

Eine wirksame Technik zur Schrumpfung von Tumoren und zur Abtötung von Krebszellen ist die Chemotherapie. Eine systemische Behandlung ist bei Brustkrebs im Stadium 0 selten erforderlich, da er gutartig ist.

Hormontherapie nach Brustoperation

Die Anwendung von Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer für 5 Jahre nach chirurgischer Entfernung des DCIS, wenn es Hormonrezeptor-positiv ist (Östrogen oder Progesteron), kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich neues DCIS oder invasiver Krebs in beiden Brustfächern entwickelt. Ein Hormontherapiegespräch mit Ihrem Arzt kann Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile der Hormontherapie zu bestimmen, wenn Sie Hormonrezeptor-positives DCIS haben.

Prognose

Trotz der Angst, die mit einer Brustkrebsdiagnose im Stadium 0 verbunden ist, ist die 5-Jahres-Überlebensrate sehr hoch. Es ist unerlässlich, so schnell wie möglich eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, insbesondere wenn die Möglichkeit besteht, dass Krebs erneut auftritt oder sich ausbreitet. Für einige ist jedoch eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich.

Diejenigen, die sich über die Notwendigkeit einer Therapie für ihre Brustkrebspräsentation unsicher sind, sollten mit einem vertrauenswürdigen Arzt sprechen. Wenn sie noch unsicher sind, kann es eine gute Idee sein, eine zweite Meinung einzuholen.

Imbiss: Stadium Null Brustkrebs-0

Das Vorhandensein von Brustkrebs im Stadium 0 sollte nicht ignoriert werden, auch wenn es gutartig ist. Die optimale Vorgehensweise für eine Frau, die vermutet, dass sie einen Knoten in ihrer Brust hat, ist die Konsultation ihres Arztes. Sie werden dann bei der Diagnose Ihres Zustands unterstützt und sich einer Behandlung unterziehen.

Lesen Sie auch: Brustkrebs im Stadium 1; Stadien von Brustkrebs; Brustkrebs im Stadium 3; Symptome von Brustkrebs; Brustkrebs stadium 4

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