Stadium 2 Brustkrebs

Stadium 2 Brustkrebs: Überlebensrate, Symptome, Behandlung, lokale Behandlungen, systemische Behandlungen, Neoadjuvantien-Behandlung, Behandlung der Brust, Chemotherapie, Gezielte Therapie, Prognose.

Brustkrebs im Stadium 2 ist eine der häufigsten Formen der Krankheit. Im Stadium 2 hat der Tumor einen Durchmesser von mindestens einem Zentimeter und hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet. Adjuvante Chemotherapie wird manchmal nach der Operation verschrieben (entweder eine Mastektomie oder eine Lumpektomie). Strahlentherapie ist notwendig für Lumpektomien, während es für Mastektomie notwendig sein kann oder nicht.

Stadium 2 Brustkrebs: Überlebensrate, Symptome, Behandlung, lokale Behandlungen, systemische Behandlungen, Neoadjuvantien-Behandlung, Behandlung der Brust, Chemotherapie, Gezielte Therapie, Prognose.
Stadium 2 Brustkrebs: Überlebensrate, Symptome, Behandlung, lokale Behandlungen, systemische Behandlungen, Neoadjuvantien-Behandlung, Behandlung der Brust, Chemotherapie, Gezielte Therapie, Prognose.

Wenn ein Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist, wird eine Hormontherapie häufig für fünf bis zehn Jahre verabreicht, und postmenopausale Frauen benötigen möglicherweise eine Bisphosphonattherapie, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Malignome, die HER2-positiv sind, werden häufig vor der Operation mit einer gezielten Therapie behandelt.

Brustkrebs, der in die Brustläppchen oder -gänge eingedrungen ist, wird als invasiver Krebs bezeichnet. Es gibt einen Unterschied zwischen diesem und Brustkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat (Stadium 4). In diesem Fall bedeutet dies, dass die aberranten Zellen die Basalmembran durchquert haben, eine dünne Gewebeschicht, die sich ausbreiten kann.

Brustkrebs im Stadium 2 bedeutet, dass Krebs nicht in die benachbarten Lymphknoten oder das Brustgewebe selbst eingedrungen ist.

Krebs ist ein weit gefasster Begriff, der viele Arten von Krankheiten umfasst. Es ist eine von vielen Störungen, die Frauen betreffen können. Eine Vielzahl von Brustkrebsarten macht es unmöglich, alle Brustkrebsarten im Stadium 2 auf die gleiche Weise zu behandeln.

In diesem Beitrag werden wir diskutieren, wie Brustkrebs diagnostiziert und behandelt wird, sowie die allgemeinen Aussichten.

Überlebensrate

Sobald bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde und Sie behandelt werden, ist es wichtig, dass Sie verstehen, dass die Überlebensraten nicht garantieren, wie lange Sie leben werden. Vielmehr geben die Raten an, wie viele Menschen voraussichtlich für einen bestimmten Zeitraum überleben werden.

Die American Cancer Society berichtet von einer Überlebensrate von 93 Prozent für Frauen, die eine Chemotherapie für Brustkrebs im Stadium 2 abgeschlossen haben. Frauen mit Krebs im Stadium 3 haben eine durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate von 72 Prozent.

Infolgedessen kann ein neu diagnostizierter Patient eine größere Überlebenschance für einen längeren Zeitraum haben, da sich die Behandlungen in den letzten Jahren deutlich verbessert haben.

Symptome

Die frühen Stadien von Brustkrebs können nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet werden. Selbst wenn ein Tumor zu klein ist, um ihn zu sehen, kann er dennoch durch Mammographie nachgewiesen werden.

Tumore präsentieren sich normalerweise als ein Knoten in der Brust, der vorher nicht vorhanden war. Einige Klumpen sind jedoch gutartig und weisen nicht auf Krebs hin.

Verschiedene Arten von Brustkrebs können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Es gibt viele Gemeinsamkeiten, aber es gibt auch einige Unterschiede. Es gibt die folgenden Symptome im Zusammenhang mit Brustkrebs:

  • Wenn der Knoten oder die Verdickung neu ist und sich anders anfühlt als das umgebende Gewebe, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Knoten
  • Schmerzen in der Brust
  • Eine rote oder verfärbte Brust mit Kernen
  • Brüste, die ganz oder teilweise geschwollen sind
  • Muttermilch ist nicht der einzige Brustwarzenausfluss
  • Ihre Brustwarze hat einen blutigen Ausfluss
  • Brustwarzen- oder Brusthaut, die sich schält, schuppt oder abblättert
  • Unerwartete Veränderungen in Ihrer Brustform oder -größe
  • Eine Brustwarze invertiert
  • Veränderungen im Aussehen Ihrer Brüste
  • Unter Ihrem Arm können Sie einen Knoten oder eine Schwellung spüren

Sie haben nicht immer Brustkrebs, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken. Wenn Sie zum Beispiel eine gutartige Zyste haben, können Brustschmerzen oder ein Knoten auftreten.

Wann immer Sie einen Knoten entdecken oder andere Symptome von Brustkrebs bemerken, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Behandlung

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter:

Folgende Behandlungen stehen zur Verfügung:

Lokale Behandlungen

Die chirurgischen Optionen sind entweder eine Lumpektomie oder Mastektomie, gefolgt von Strahlenbehandlungen an der Brust oder Brustwand. Sie müssen entscheiden, wann Sie sich einer Brustrekonstruktion unterziehen möchten, wenn eine Strahlenbehandlung angezeigt ist. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile einer einzelnen Mastektomie gegenüber einer doppelten Mastektomie abzuwägen, bevor Sie sich für eine Mastektomie entscheiden.

Systemische Behandlungen

Diese Behandlungen helfen Ihnen, Rezidive zu verhindern, indem Sie Ihren gesamten Körper behandeln. Je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand, Hormonrezeptorstatus, Lymphknotenbeteiligung und HER2-Testergebnissen können Ihnen eine Chemotherapie, eine Hormontherapie wie Tamoxifen, ein Aromatasehemmer, oder eine zielgerichtete HER2-Therapie wie Herceptin verschrieben werden. Bei der systemischen Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs wird manchmal eine Immuntherapie eingesetzt. Ein PARP-Hemmer, Olaparib, wird nun als systemische Behandlung für Menschen mit BRCA-Mutationen in Betracht gezogen.

Neoadjuvantien Behandlung

Abhängig von der Art des Krebses und seiner Lokalisation kann Ihr Onkologe systemische Medikamente empfehlen, um den Tumor zu verringern. Sollte diese Strategie erfolgreich sein, kann der kleinere Tumor herausgeschnitten und bei Bedarf eine lokale Behandlung durchgeführt werden. Die Vorbehandlung einiger Krebsarten funktioniert nicht gut; In diesen Fällen ist eine Mastektomie notwendig. Dann können Sie darüber nachdenken, Ihre Brüste rekonstruieren zu lassen.

Behandlung der Brust

Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Chirurg das bösartige Gewebe entfernen und gleichzeitig einen Rand aus gesundem Brustgewebe hinterlassen. In diesem Fall wird das Verfahren als breite lokale Exzision oder brusterhaltende Operation bezeichnet. Nach der Operation wird häufig der Rest der Brust bestrahlt.

Eine Brust kann auch vollständig entfernt werden, wenn Sie dies wünschen. Medizinisch ist es als Mastektomie bekannt. Brustrekonstruktion ist eine Option für diejenigen, die ein neues Brustimplantat wünschen. Diejenigen, die sich einer Mastektomie unterziehen, benötigen möglicherweise eine Strahlentherapie an der Brustwand. Eine Strahlentherapie oder eine zusätzliche Operation kann erforderlich sein, um die Lymphknoten unter Ihrem Arm zu entfernen, wenn die Knoten Krebszellen enthalten.

In einigen Fällen wird die Brustrekonstruktion mit einer Krebsentfernungsoperation kombiniert; In anderen wird es separat durchgeführt. Die Strahlentherapie nach der Operation sollte Sie nicht daran hindern, sie zu bekommen, wenn Sie sich gleichzeitig einer Rekonstruktion unterziehen. Wenn Sie nach einer Rekonstruktion eine Strahlentherapie erhalten, sind Ihre Möglichkeiten zur Rekonstruktion möglicherweise geringer.

Die Vor- und Nachteile des Verfahrens werden von Ihrem Chirurgen mit Ihnen besprochen.

Chemotherapie

Krebspatienten können eine Chemotherapie vor der Operation oder nach der Operation anwenden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren.

Aufgrund des Mangels an HR- oder HER2-Rezeptoren gibt es nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten für dreifach negativen Brustkrebs. Die Evidenz für die Wirksamkeit der Chemotherapie ist gut.

Chemotherapeutika werden oft intravenös oder durch eine Vene verabreicht, um Brustkrebs zu behandeln. Zum Beispiel könnte die Therapie als schnelle Injektion oder als verlängerte Infusion über mehrere Stunden verabreicht werden.

Im Durchschnitt wird Brustkrebs in Runden von ein bis drei Wochen mit einer Chemotherapie behandelt. Eine IV wird verwendet, um eine Chemotherapie an einem Tag pro Woche oder für mehrere Tage hintereinander zu verabreichen. Sie erhalten ein wenig Zeit, um sich von den Medikamenten zu erholen, bevor Sie Ihren nächsten Zyklus beginnen.

Die Chemotherapie hat den Nachteil, dass sie nicht zwischen bösartigen und gesunden Zellen unterscheiden kann. Folglich können einige gesunde Zellen zusätzlich zu bösartigen vorübergehend geschädigt werden.

Gezielte Therapie

Bei gezielten oder biologischen Therapien unterscheiden Medikamente leichter zwischen Krebszellen und normalen Zellen als eine Chemotherapie. Einige dieser Medikamente können Krebszellen weniger schädigen als andere Arten von Zellen, während sie sie angreifen.

Das Gebiet der gezielten Behandlung ist relativ neu, und Wissenschaftler entwickeln neue Medikamente, während sie mehr über Krebszellen erfahren und was sie von gesunden Zellen unterscheidet.

Andere zielgerichtete Therapien sind in der Lage, spezifische Proteine oder Enzyme nachzuweisen, die mit Krebszellen verbunden sind. HER2-positive Brustkrebszellen können beispielsweise gezielt therapiert werden, weil der Anteil an wachstumsförderndem Protein auf ihrer Oberfläche hoch ist.

Prognose

Eine günstige Prognose ist für Brustkrebs im Stadium 2 zu erwarten. Basierend auf den Daten der American Cancer Society beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Krebspatienten:

  • Bei lokalisiertem Brustkrebs (wo er sich nicht außerhalb der Brust ausgebreitet hat) liegt die Erfolgsquote bei 99 Prozent.
  • Krebs breitete sich in 86 Prozent der Fälle von Brustkrebs in der Region auf nahe gelegene Lymphknoten aus.

Vor der Einführung mehrerer neuer zielgerichteter Medikamente repräsentieren diese Daten Krebspatienten, die zwischen 2010 und 2016 diagnostiziert wurden. Darüber hinaus unterscheiden sich die Prozentsätze je nach ER/PR- und HER2-Status.

In einigen Fällen hat Brustkrebs eher ein gutes Ergebnis.

HER2-positiver Brustkrebs kann besser auf eine Anti-HER2-Chemotherapie ansprechen als HR+/HER2-positive Tumoren, was darauf zurückzuführen sein könnte, dass einige Krebsarten besser auf eine Hormontherapie ansprechen als auf eine gezielte Anti-HER2-Therapie. Brustkrebs mit einem dreifach negativen Status hat beispielsweise weniger Behandlungsmöglichkeiten und Rezidivraten, die in den ersten Jahren höher sind.

Sie können Ihre gesamte Krankengeschichte mit Ihrem Onkologen besprechen, damit Sie verstehen, was Sie von dem Eingriff erwarten können.

Fazit

Während des Brustkrebses im Stadium 2 haben sich Krebszellen nicht über die Brust und die angrenzenden Lymphknoten hinaus ausgebreitet. Ihr Onkologe kann anhand Ihres HR- und HER2-Status besser bestimmen, welche Behandlungen für Ihren Brustkrebs im Stadium 2 am erfolgreichsten sind.

Brustkrebs, der Stadium 2 erreicht hat, ist sehr heilbar und hat eine gute Prognose. Wie bei den meisten Krebsarten gilt: Je früher Ihr Krebs diagnostiziert und behandelt wird, desto besser sind Ihre Erfolgschancen.

Lesen Sie auch: Brustkrebs im Stadium 3; Stadium Null Brustkrebs-0; Brustkrebs im Stadium 1; Stadien von Brustkrebs; Symptome von Brustkrebs

Externe Quelle: Cancerresearchuk

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