Stadien von Brustkrebs

Stadien von Brustkrebs: Symptome und Behandlung und Grade, Überlebensrate, 1-4, Prognose und Typen, nach Tumorgröße, Chemotherapie, definieren, Dauer, emotionale Stadien, hormonell.

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Stadien von Brustkrebs: Symptome und Behandlung und Grade, Überlebensrate, 1-4, Prognose und Typen, nach Tumorgröße, Chemotherapie, definieren, Dauer, emotionale Stadien, hormonell.

Der Pathologiebericht, den Sie erhalten, hilft Ihnen bei der Bestimmung des Stadiums Ihres Brustkrebses, der bestimmt, ob der Krebs in der Brust lokalisiert ist oder ob er sich irgendwo in der Brust oder anderswo im Körper ausgebreitet hat. Der Arzt untersucht während der Operation zur Entfernung des Krebses einen oder mehrere Lymphknoten unter den Achseln, da sich Brustkrebs normalerweise zuerst in diesem Bereich ausbreitet. Ein Arzt kann zusätzliche Blutuntersuchungen oder bildgebende Untersuchungen anordnen, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Nach Angaben der American Cancer Society wird das Krebsstadium durch die T-, N- und M-Klassifikationen, den Tumorgrad sowie ER/PR- und HER2-Tests bestimmt. Ihre Prognose basiert auf diesen Informationen. Dieses vereinfachte System bietet eine Erklärung der Stadien von Brustkrebs anhand der Klassifikationen T, N und M. Wie in den folgenden Abschnitten beschrieben, ist dies die Methode zur Beschreibung der Schritte.

Symptome

Das häufigste Symptom von Brustkrebs ist die Entwicklung einer Masse oder eines Knotens in der Brust. Neben diesen Symptomen gibt es noch einige weitere, die auf Brustkrebs hinweisen:

  • Es kann einen Knoten oder eine Verdickung in Ihrer Brust geben, die sich anders anfühlt als der Rest
  • Inversion der Brustwarze (eine Abweichung vom vorherigen Erscheinungsbild)
  • Das Vorhandensein von Rötung oder Brustwarzenausfluss (insbesondere blutiger)
  • Schmerzen in den Brüsten oder Brustwarzen
  • Ein Teil der Brust schwillt an
  • Entzündung
  • Brusthautveränderungen
  • Dellen auf der Haut (peau d’orange)
  • Veränderungen in den Lymphknoten

Behandlung

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Patientinnen mit Brustkrebs. Die Krebsbehandlung einer Person hängt von der Art und dem Stadium ihrer Krankheit ab. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, um sich einen Überblick über den aktuellen Behandlungsstandard zu verschaffen, da sich die Behandlungsmöglichkeiten häufig ändern. Der Arzt bespricht Behandlungsalternativen mit Unterstützung des medizinischen Teams. Auf dieser Seite finden Sie eine Auflistung der grundlegenden Therapietechniken zur Behandlung von Brustkrebs.

Operation

Viele Frauen mit Brustkrebs müssen sich einer Operation unterziehen. Die beiden häufigsten Behandlungsoptionen für Brustkrebs sind die brusterhaltende Operation und die Mastektomie.

Brusterhaltende Operation

Bei einer partiellen Mastektomie wird nur ein Teil der Brust entfernt (manchmal auch als partielle Mastektomie bezeichnet). Je nach Größe und Lage des Tumors variiert das Ausmaß der Operation.

Wenn eine Lumpektomie durchgeführt wird, werden der Brustknoten und einige angrenzende Gewebe entfernt. Ein Arzt untersucht das umliegende Gewebe auf Krebszellen (Chirurgenränder). Ein Arzt spricht von „negativ“ oder „sauberen Rändern“, wenn keine Krebszellen nachgewiesen wurden. Patienten, die sich einer Lumpektomie unterziehen, werden danach häufig mit einer Strahlentherapie behandelt.

Mastektomie

Bei einer Mastektomie (auch als gerade Mastektomie bezeichnet) wird das gesamte Brustgewebe entfernt. In Fällen, in denen eine sofortige Rekonstruktion erforderlich ist, können Chirurgen eine hautschonende Mastektomie durchführen. Bei diesem Verfahren entfernen die Ärzte das gesamte Brustgewebe, das umliegende Gewebe bleibt jedoch intakt. Bei einer brustwarzenerhaltenden Mastektomie bleibt die Brusthaut samt Warzenhof und Brustwarze erhalten.

Radikale Mastektomie

Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg auch axilläre Lymphknoten sowie den Muskel, der die Brustwand auskleidet. Im Vergleich zu früheren Jahren wird dieser Eingriff seltener durchgeführt, da eine modifizierte radikale Mastektomie in der Regel ebenso effektiv ist.

Modifizierte radikale Mastektomie

Bei diesem Verfahren werden neben Brustgewebe auch axilläre Lymphknoten entfernt. Abhängig vom Stadium des Krebses kann ein Gesundheitsteam entweder eine Lumpektomie oder eine Mastektomie empfehlen. Auch wenn bei einer Lumpektomie die Brust geschont werden kann, ist in der Regel eine postoperative Strahlentherapie erforderlich. Langzeit-Follow-up hat gezeigt, dass eine Mastektomie keinen Vorteil gegenüber einer Lumpektomie hat, wenn eine Lumpektomie empfohlen wird.

Vorbeugende Operation

Bei diesem Eingriff werden neben Brustgewebe auch Lymphknoten an der Achselhöhle entfernt. Abhängig vom Stadium des Krebses kann ein Gesundheitsdienstleister eine Lumpektomie oder Mastektomie verschreiben. Die Brust kann nach einer Lumpektomie gerettet werden, wenn sie nach der Operation mit einer Strahlentherapie behandelt wird. Bei der Langzeitnachsorge von Frauen, die sich einer Lumpektomie unterziehen, gibt es keinen Unterschied zwischen Mastektomie und Lumpektomie.

Strahlentherapie

Die Verwendung hochenergetischer Strahlen zur Abtötung von Krebszellen wird als Strahlentherapie bezeichnet. Für die Strahlentherapie stehen zwei Methoden zur Verfügung.

Strahlung von außen

Die Strahlentherapie bei Brustkrebs wird typischerweise auf diese Weise von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Strahlungsstrahlen von externen Geräten werden auf den beschädigten Bereich konzentriert. Ein medizinisches Expertenteam bestimmt, wie viel Behandlung erforderlich ist, basierend auf der Art der durchgeführten Operation und ob Lymphknoten beschädigt wurden oder nicht.

Bestrahlungsteams bestimmen normalerweise lokale Regionen für die Behandlung, nachdem sie die genaue Position für die Behandlung ausgewählt haben. Der Patient wird in der Regel fünf bis sechs Wochen lang an fünf Tagen pro Woche behandelt.

Brachytherapie

Diese Art der Strahlungsabgabe verwendet Seeds oder Pellets, die radioaktive Materialien enthalten. Durch das Einbringen der Seeds in die Brust in der Nähe des Tumors liefern diese Seeds Strahlung, anstatt einen Strahl von außen zu verwenden.

Hormontherapie

Bei Anwendung in Verbindung mit anderen Behandlungen kann dieses Medikament das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs nach einer Operation verringern. Es kann auch dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs nach einer Operation zu minimieren.

Mehrere Arten von Brustkrebs werden durch Östrogen (ein Hormon, das von den Eierstöcken produziert wird) beeinflusst. Einer der wichtigsten Risikofaktoren ist Östrogenrezeptor-positiver (ER-positiv) oder Progesteronrezeptor-negativer (PR-positiv) Brustkrebs.

Gezielte Therapie

Mit mehr Wissen über Genveränderungen und wie sie zur Krebsentstehung beitragen, entwickeln Wissenschaftler Medikamente, die spezifisch auf Krebszellen abzielen. Da sie hauptsächlich auf Krebszellen abzielen, verursachen sie weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie, werden jedoch immer noch häufig in Verbindung mit einer Chemotherapie eingesetzt.

Alternative Therapie

Immer wenn eine Krankheit schwerwiegende Folgen hat, suchen Ärzte nach alternativen Behandlungsmethoden. Als Patient oder Angehöriger eines Patienten fühlen Sie sich möglicherweise gezwungen, alle möglichen Optionen zu prüfen. Diese Strategie kann Patienten schaden, indem sie sie daran hindert, bestehende, etablierte Behandlungen zu nutzen. Angehörige der Gesundheitsberufe und Patienten sollten alternative Behandlungsoptionen besprechen, und die beiden sollten die Optionen gemeinsam untersuchen.

Noten

Unter dem Mikroskop beschreibt ein Grad das Aussehen und die Ähnlichkeit einer Krebszelle mit normalen Zellen.

Es ist möglich, dass Ihr Arzt Begriffe wie „sehr ausgezeichnet“, „mäßig ausgezeichnet“ oder „wenig ausgezeichnet“ verwendet. In der Pathologie werden Krebszellen auf Merkmale untersucht, die auf ihre Ausbreitungswahrscheinlichkeit hinweisen können. Dies sind einige davon:

  • Wenn Zellen Drüsen bilden, indem sie sich in Verbindung miteinander anordnen (Tubulinbildung).
  • Der Grad, in dem sie normalen Brustzellen ähnlich sind (der nukleare Grad)
  • (Die Mitosezahl) ist die Anzahl der Zellen, die sich gleichzeitig teilen

Niedrige Klasse

(Grad 1) Die Zellen haben ein ähnliches Aussehen wie normale Brustzellen und entwickeln sich langsam. Diese Tumoren weisen unterschiedliche Merkmale auf. Beim Gangkrebs sind die Röhren klein, beim lobulären Krebs sind sie in Schnüren angeordnet. Trotz ihrer langsamen Entwicklung und Ausbreitung (Prognose) gelten diese Tumoren als prognostisch günstig.

Mittelstufe

(Grad 2) Zellen im Grad 2 haben im Vergleich zu normalen Brustzellen ein deutliches Aussehen. Die Differenzierung zwischen ihnen ist moderat. Folglich sind die Merkmale der Krankheit und die Prognose (Prognose) nicht gut getrennt.

Hochgradigen

(Grad 3) Dies sind schlecht differenzierte Tumore mit abweichenden Merkmalen; die Zellen sehen anders aus und wachsen anders als normale Brustzellen. Ihre Neigung, sich schnell auszubreiten und zu wachsen, zusammen mit ihrer schlechten Prognose, macht es schwierig, sie auszurotten.

Tumore mit niedrigen Graden wachsen langsamer als Tumore mit hohen Graden. Wenn hochgradige Malignome behandelt werden, haben sie eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie erneut auftreten. Der Grad kann jedoch nur angeben, wie sich ein bestimmter Krebs verhält, und verschiedene Tumore verhalten sich unterschiedlich.

Überlebensrate

Krebsüberlebensraten liefern Ärzten nützliche Informationen über die Aussichten und Prognosen ihrer Krebspatienten. Eine der am häufigsten zitierten Zahlen ist die Überlebenszeit von fünf Jahren. Die Chance eines Krebspatienten, mindestens fünf Jahre nach der Diagnose zu überleben, entspricht diesem Prozentsatz. Es gibt viele Patientinnen, die viel länger leben als erwartet, und wieder andere sterben an Ursachen, die nichts mit Brustkrebs zu tun haben. Aufgrund des häufigen Therapiewechsels schwanken diese Zahlen. Die aktuelle 5-Jahres-Überlebensrate umfasst Patienten, die vor mindestens 5 Jahren diagnostiziert wurden und eine andere Therapie als die heute verfügbaren erhalten haben.

Obwohl die Gruppenergebnisse durch die Zahlen beschrieben werden, können die Ergebnisse einer einzelnen Person, wie bei allen Statistiken, stark variieren.

Um diese Daten selbst auszuwerten, muss man all diese Faktoren berücksichtigen.

Stufe Fünf-Jahres-Überlebensrate

0    100%

   100%

II     93%

III    72%

IV    22%

Alle auf diese Weise diagnostizierten und gemeldeten Patienten sind in diesen Zahlen enthalten. Die Ergebnisse mehrerer neuerer Studien zur Untersuchung von Rassen- und Überlebensdaten haben ergeben, dass afroamerikanische Frauen im selben geografischen Gebiet eine höhere Sterblichkeit (Sterblichkeitsrate) aufweisen als weiße Frauen.

1-4 Stufen

Laut Weltgesundheitsorganisation kann Brustkrebs in vier Stadien eingeteilt werden. Eine bösartige Erkrankung der Brust, die sich im ganzen Körper ausgebreitet hat. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass Krebszellen die Gangauskleidung durchdrungen haben und in das umgebende Brustgewebe eingedrungen sind.

Stufe 0

DCIS (duktales Karzinom in situ) wird mit diesem Medikament behandelt. Der Krebs hat sich noch nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich Krebszellen über die Milchgänge der Brust hinaus ausgebreitet haben.

Stufe 1

Brustkrebs ist eine kleine Erkrankung im Frühstadium, die nur das Brustgewebe oder die umliegenden Lymphknoten betrifft.

Es ist ein frühes Stadium von Brustkrebs.

Stufe 2

Brustkrebs beschreibt Tumore, die in die die Brust umgebenden Lymphknoten eingedrungen sind oder sich dort ausgebreitet haben, oder beides.

Es ist ein frühes Stadium von Brustkrebs.

Stufe 3

Zu den Symptomen von Brustkrebs im Stadium 3 gehört die Ausbreitung auf benachbarte Lymphknoten, die Brustoberfläche oder die Brustwand.

Brustkrebs dieser Art wird auch als lokal fortgeschrittener Brustkrebs bezeichnet.

Stufe 4

Wenn sich Brustkrebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, spricht man von „Brustkrebs“. Es gibt viele Begriffe, die verwendet werden, um diese Art von Krebs zu beschreiben, einschließlich fortgeschrittenem Krebs, metastasierendem Krebs und sekundärem Krebs.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs. Krebs ist an einigen Orten häufiger als an anderen, und einige Krebsarten treten gemeinsam auf. Die folgenden sind einige der häufigsten Krebsarten:

Duktales Karzinom in situ

Nichtinvasiver Brustkrebs (DCIS) tritt am häufigsten bei duktalen Karzinomen in situ auf. Bei dieser Art von Brustkrebs kann eine hohe Heilungsrate erreicht werden, da sich der Krebs nicht ausgebreitet hat.

Invasives duktales Karzinom

Die Muttermilchgänge sind der Ursprungsort, aber der Krebs breitet sich auf das umgebende Gewebe aus. Die häufigste Krebsart ist Brustkrebs. Etwa 80 % der invasiven Brustkrebserkrankungen werden durch invasives duktales Karzinom verursacht.

Invasives lobuläres Karzinom

Es wird angenommen, dass Brustkrebs von den milchproduzierenden Drüsen der Brust ausgeht. Der Anteil invasiver lobulärer Karzinome beim Mammakarzinom beträgt etwa 10 %.

Muzinöses Karzinom

Murine schleimproduzierende Krebszellen bewirken, dass sich Schleim im Körper ansammelt. Die Zelltypen in gemischten Tumoren sind vielfältig.

Medulläres Karzinom

Das medulläre Karzinom ist durch gut definierte Grenzen zwischen bösartigen und gutartigen Geweben bei Brustkrebs gekennzeichnet.

Entzündlicher Brustkrebs

Während der Entwicklung dieser Krebsart wird die Brusthaut rot und erhitzt (was den Anschein einer Infektion erweckt). Verantwortlich für diese Veränderungen ist ein Verschluss der Lymphgefäße.

Triple-negativer Brustkrebs

Invasiver Krebs-Subtyp, bei dem ein Übermaß an einem spezifischen Protein (HER2) auf den Zelloberflächen und keine Östrogen- oder Progesteronrezeptoren vorhanden sind. Jüngere Frauen und afroamerikanische Frauen haben es häufiger.

Morbus Paget der Brustwarze

Onkologen sagen, dass dieser Krebs hauptsächlich in den Brustdrüsengängen gefunden wird und sich auf die Brustwarze und das umgebende Gewebe ausbreitet. Die häufigsten Symptome von Brustkrebs sind Krustenbildung und Rötung.

Adenoidzystisches Karzinom

Die Tumoren in dieser Kategorie zeigen sowohl Drüsen- als auch Zystenmerkmale. Diese Krebsarten neigen dazu, sich nicht aggressiv auszubreiten und haben eine akzeptable Prognose.

Lobuläres Karzinom in situ

In diesem Fall gibt es keine Krebszellen; vielmehr eine Ansammlung von anormal proliferierenden Zellen. Brustkrebs, der in diesem Stadium diagnostiziert wird, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit später im Leben invasiv.

Tumorgröße

Die Prognose und Behandlungsoptionen einer Person hängen von der Größe des Tumors während des Brustkrebsstadiums ab. Die Chancen, dass ein Tumor kleiner und damit leichter zu heilen ist, sind höher, wenn Ärzte ihn früh finden.

Die Größe des Tumors einer Person ist nur einer von vielen Faktoren, die von Ärzten bei der Einstufung von Brustkrebs berücksichtigt werden. Alle diese Elemente müssen berücksichtigt werden, unabhängig davon, ob sich der Tumor außerhalb der Brust ausgebreitet hat, das Auftreten von Krebszellen und das Vorhandensein von Hormonrezeptoren.

Ein Arzt bestimmt das Krebsstadium als Teil seines diagnostischen Prozesses. Um das Stadium von Brustkrebs zu bestimmen, werden verschiedene Indikatoren berücksichtigt, darunter auch die Tumorgröße.

Verschiedene Tests und Tests werden von Ärzten verwendet, um die einzigartigen Brustkrebsmerkmale einer Person zu bestimmen. Sie verwenden diese Informationen, um dem TNM-Staging-System Werte zuzuordnen.

  • T repräsentiert die Größe des Primärtumors.
  • Der Buchstabe N gibt an, ob sich die Malignität auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet hat oder nicht.
  • M steht für Metastasierung, was bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Stellen des Körpers ausgebreitet hat.

Auf einer Skala von 0 bis 4 gibt es vier Krebsstadien. Brustkrebs, der sich noch in einem frühen Stadium befindet und sich nicht auf andere Organe ausgebreitet hat, wird als Stadium 0 bezeichnet. Dies ist ein fortgeschrittenes Stadium von Brustkrebs, in dem andere Teile des Körpers vom Krebs betroffen sind.

Das Stadium bestimmt die Behandlungsoptionen und die Prognose einer Person für Brustkrebs, auch wenn jeder Fall einzigartig ist.

Kleinere Tumoren treten eher bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium auf. In späteren Stadien von Brustkrebs, wenn die Tumore größer sind, ist die Behandlung schwieriger.

Der wichtigste Brustkrebstumor wird von Ärzten an seiner breitesten Stelle gemessen. Die Größe wird üblicherweise in Millimetern (mm) oder Zentimetern (cm) angegeben.

Basierend auf den Empfehlungen der American Cancer Society (ACS) verwenden Ärzte das folgende System, um die Tumorgröße einzustufen:

  • TX: Ärzte können den Primärtumor nicht untersuchen.
  • T0: Es scheint kein Primärtumor zu sein, sagt der Arzt.
  • T1: Ungefähr zwei Zentimeter (0,79 Zoll) ist der Durchmesser des Tumors.
  • T2: Dieser Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 2 cm (0,79 Zoll), aber weniger als 5 cm (1,97 Zoll).
  • T3: Es gibt einen Tumor, der größer als 5 Zentimeter (1,97 Zoll) ist.
  • T4: Unabhängig von der Größe des Tumors muss er in die Brustwand oder die Haut einwachsen. Zu diesen Krebsarten gehören entzündliche Brustkrebsarten.

Bei der Beurteilung des Brustkrebsstadiums ist die Größe des Tumors entscheidend. Auf der anderen Seite ziehen Gesundheitsexperten eine Reihe zusätzlicher Überlegungen in Betracht, darunter:

  • Lymphknoten sind beteiligt
  • Ob sich der Krebs ausgebreitet hat und wo er sich befindet
  • Status der HER2-Proteinhormonrezeptoren
  • Aussehen von Krebszellen

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren sowie des Alters, des allgemeinen Gesundheitszustands und der Vorlieben des Patienten wird ein Arzt geeignete Behandlungsoptionen verschreiben.

Eine Person mit fortgeschrittenem Brustkrebs benötigt möglicherweise mehr Behandlung als jemand mit einem Krebs im Frühstadium. Die Prognose für eine Person mit Brustkrebs kann erheblich verbessert werden, wenn sie früh erkannt und behandelt wird. Unabhängig davon, wie Sie Brustkrebs erleben, jeder Weg ist einzigartig.

Chemotherapie

Bei der Krebstherapie werden Medikamente über den Blutkreislauf direkt an Krebszellen abgegeben. Diese Arzneimittel können intravenös oder oral verabreicht werden.

Mehrere Faktoren und Zustände können mit einer Chemotherapie behandelt werden, darunter:

Adjuvante Therapie

Es ist möglich, dass sich Krebszellen lösen oder zurückbleiben, selbst nachdem durch eine Operation alle sichtbaren Krebszellen entfernt wurden. Wenn Mediziner zusätzlich zu anderen Methoden eine Chemotherapie anwenden, sorgen sie dafür, dass auch diese kleinen Zellmengen abgetötet werden. Es ist nicht immer notwendig, dass Ärzte eine Chemotherapie verschreiben, denn je nach Art des Krebses und dessen Charakteristika haben manche Frauen auch ohne Chemotherapie ein sehr geringes Rückfallrisiko.

Neoadjuvante Therapie

Angehörige der Gesundheitsberufe verabreichen vor der Operation eine Chemotherapie, die als „neoadjuvante Chemotherapie“ bezeichnet wird. Ob die Behandlung vor oder nach der Operation verabreicht wird, scheint keinen Unterschied im Langzeitüberleben zu machen; Es hat jedoch Vorteile, festzustellen, ob der Krebs auf die Therapie anspricht, und den Tumor vor der chirurgischen Entfernung zu verkleinern.

Chemotherapie bei fortgeschrittenem Krebs

Patienten mit Krebs, der sich auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet hat, können sich einer Chemotherapie unterziehen. Angehörige der Gesundheitsberufe müssen bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs die angemessene Behandlungsdauer wählen.

Die in der Chemotherapie verwendeten Medikamente gibt es in verschiedenen Formen und können einzeln oder in Kombination eingenommen werden. Die Medikamente werden typischerweise in Zyklen verabreicht, mit bestimmten Behandlungsintervallen, gefolgt von Ruhephasen dazwischen. Die Länge des Zyklus und die Ruhezeiten sind von Medikament zu Medikament unterschiedlich.

Definieren

Brustkrebs ist eine Krankheit, die durch unkontrolliertes Wachstum von Brustzellen entsteht. Brustkrebs kann viele Formen annehmen. Je nachdem, welche Brustzellen krebsartig werden, entsteht eine bestimmte Art von Brustkrebs.

Es gibt keinen bestimmten Ort in der Brust, an dem Brustkrebs beginnt. Zu den drei Hauptbestandteilen einer Brust gehören Lymphgewebe, Milchgänge und Bindegewebe. Ein Läppchen ist der Teil der Drüse, der für die Milchbildung verantwortlich ist. Brustkrebs ist eine Krankheit, die durch unkontrolliertes Wachstum von Brustzellen entsteht. Brustkrebs kann viele Formen annehmen.

Es gibt viele verschiedene Stellen in der Brust, an denen Brustkrebs beginnen kann. Brustkrebs kann sich nicht nur auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten, sondern auch über Blutgefäße. Der Begriff Metastasierung bezieht sich auf eine Ausbreitung von Brustkrebs auf einen anderen Teil des Körpers.

Dauer

Eine 5-Jahres-Überlebensrate von 90 Prozent wird von Frauen mit invasivem Brustkrebs ohne Metastasierung erreicht. Die Zehn-Jahres-Überlebensrate beträgt 84 Prozent für Frauen mit nichtmetastasiertem invasivem Brustkrebs. Frauen mit invasivem Brustkrebs, der nur in der Brust entdeckt wurde, haben nach fünf Jahren eine Überlebensrate von 99 Prozent.

Invasiver Brustkrebs betrifft nur die Brust, sodass die 5-Jahres-Überlebensrate für Frauen mit dieser Krankheit 99 Prozent beträgt. Im Durchschnitt erhalten 63 Prozent der Brustkrebspatientinnen ihre Diagnose in diesem Stadium. Die Vereinigten Staaten haben einen Rückgang der Früherkennung von Brustkrebs bei jugendlichen und jungen erwachsenen Frauen zwischen 15 und 39 Jahren im Vergleich zu Frauen über 65 Jahren festgestellt (47 Prozent gegenüber 68 Prozent). Vielleicht liegt das daran, dass die meisten Frauen erst ab dem 40. Lebensjahr auf Brustkrebs untersucht werden, es sei denn, sie haben ein erhöhtes Risiko.

Emotionale Phasen

Es ist beängstigend und kann viele Emotionen hervorrufen, wenn man mit einer Brustkrebsdiagnose konfrontiert wird. Es mag zunächst schwierig erscheinen, die Neuigkeiten aufzunehmen, geschweige denn, sie zu glauben oder zu akzeptieren. Es konnte unmöglich sein, dass es real war. Als würden sie beobachten, wie sich das Leben eines anderen vor ihnen entfaltet, erleben manche Menschen Taubheit, Leere oder Verkümmerung. Andere sind verängstigt, traurig, wütend oder besorgt.

Verweigerung

Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird, kann der Umgang mit den Nachrichten anstrengend sein. Oft löst Überwältigung Taubheit, Schock oder Unglauben aus, die die Symptome der Verleugnung sind.

Leugnen ist eine natürliche Reaktion auf eine seltsame Situation. Es ist nicht etwas, wofür wir uns immer bewusst entscheiden. Verleugnung kann ein Selbstschutzmechanismus sein, um uns selbst zu regulieren, wenn wir ein traumatisches Ereignis begreifen.

Wenn Ihnen aufgrund von Schock oder Taubheitsgefühl die Energie fehlt oder Sie Schwierigkeiten haben, mit Ihrem Brustkrebsbehandlungsplan fortzufahren, sollten Sie Ihr medizinisches Betreuungsteam darüber informieren.

Der Zorn

Es ist üblich, dass Menschen nach der Diagnose Brustkrebs wütend sind, und dies ist eine wichtige Phase der Trauer. Sie können sich während oder nach Ihrer Diagnose oder Behandlung wütend fühlen. Wenn Sie auf unerwartete Reaktionen von Freunden oder Familie stoßen oder wenn eine Krankheit Ihre Routine ruiniert, können Sie wütend werden.

Vielleicht sollten Sie überlegen, ob Ihre eigenen Lebensumstände die Quelle Ihrer Wut sind, wenn Sie sich ständig über andere Dinge als Brustkrebs ärgern.

Verhandeln

Der Verstand einer Person kann nach der Diagnose Brustkrebs handeln, um die Kontrolle zu erlangen.

Der Schlüssel zur Bewältigung einer Brustkrebsdiagnose besteht darin, sich daran zu erinnern, dass Sie nichts auf die Diagnose hätte vorbereiten können, wenn Sie darüber nachgedacht hätten, was Sie hätten tun können und tun sollten. In Ihren Handlungen war nichts falsch.

Versuchen Sie, sich so weit wie möglich bewusst im gegenwärtigen Moment niederzulassen: Fühlen Sie Ihre Füße auf dem Boden, nehmen Sie Ihre Umgebung wahr und beobachten Sie Ihren Atem, wie er in Ihre Nase ein- und ausströmt. Indem Sie eine gegenwartsorientierte Denkweise bewahren, können Sie aus dem „Was wäre wenn“-Modus herauskommen.

Hormonell

Brustkrebs kann durch Hormone wie Östrogen und Progesteron beeinflusst werden. Während des Brustkrebswachstums sind Brustkrebszellen in der Lage, Östrogen und Progesteron zu binden, um ihr Wachstum zu verbessern. Eine Alternative zur Hormontherapie ist die endokrine Therapie, die verhindert, dass Hormone an diese Rezeptoren binden.

Verweise

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Andere wertvolle Ressourcen: Cancer.org

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